Aktuelles

Waschweiber auf Dienstreise – Rheydt 2021 – zu Gast bei den Söldnern zu Cöln!

ein Blogeintrag von Gast

Am 30. Juni stellte sich noch die bange Frage: „Wird er stattfinden, der Mittelaltermarkt in Mönchengladbach trotz Corona, werden die Söldner lagern und wie wird es sein??“

Dann die Info vom Organisator Thomas Platzer, dass der Markt stattfinden wird. Diesmal im Park an der Zeppelinstraße. Jubel …. Wir fahren! Wir, dass ist eine Abordnung der (Ober)Weseler Waschweiber. Wir waren schon zweimal zu Gast in Rheydt im wunderschönen Lager der Söldner zu Cöln. Wir haben uns anno 2014 auf dem Oberweseler Spectaculum kennen gelernt und dort statt der Wäsche den Kämpfern die Köpfe gewaschen (es war brütend heiß und die in kaltem Wasser getränkten Lappen wurden hocherfreut angenommen).

Anreise am Freitag zu 2 – die beiden anderen Weiber kamen Samstag als Tagesgäste. Am späten Freitagnachmittag Besichtigung des Lagers – die Vorfreude steigt erheblich – endlich wieder ein Markt und in schöner Umgebung. Das Orga-Team um Thomas Platzer hat wirklich alles gegeben und ein nahezu perfektes Fest (aus unserer Sicht) auf die Beine gestellt.

Innerhalb des Lagers ohne Maske, auf den Sitz- und Stehplätzen auch, beim Umzug der Lagerleute ohne – jede Gruppe im Abstand zur Anderen. Es gab nicht nur perfektes Wetter, sondern auch viele Familien mit Kindern, schöne Stände und nur fröhliche Gesichter auf den Wegen durch den Park – endlich wieder Markt! Vieles war vertreten – die Greifvögel waren sehenswert; die Ritter mächtig und beindruckend, die Labsal fein und die Laune der Teilnehmer & Besucher allerbestens.

Auf dem Kampfplatz konnten sich die Ritter austoben und insbesondere die Kinder hatten großen Spaß, den Oberritter Viktor Balthasar von Rhenania einmal ordentlich zu Schwerte zu nehmen (sprich zu verhauen)! Ebenfalls sehr besonders war das prächtige Abendmahl, dass Cornelia de Condé mit fleißigen Helfern gezaubert hat. In Lageratmosphäre zu geniessen ganz besonders und oberlecker!

Fazit:

Es hat sich mehr als gelohnt, dabei zu sein. Wir bedanken uns für Eure Gastfreundschaft und hoffen auf ein Wiedersehen 2022 – hoffentlich auch an Pfingsten in Oberwesel am Rhein!

Eure Waschweiber aus Oberwesel

Gudrun ~ Carmen ~ Jule ~ Karin