Aktuelles

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein aus der schönen Domstadt Köln und betreiben mit viel Spaß unser gemeinsames Hobby, Mittelalter.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Freikampf mit mittelalterlichen Waffen nach sportlichen Regeln. Unsere Kämpfe sind, anders als beim Schaukampf, nicht abgesprochen und choreographiert, hierzu verwenden wir das Regelwerk Zeit der Schwerter von 2009.

Neben dem Freikampf ziehen wir auch gerne mit unserem Söldnerlager los, um ein schönes Lager zu präsentieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam an freien Feldschlachten, Schwertkampfturnieren und Mittelalterlagern teilzunehmen, dies haben wir schon mehrfach im In- und Ausland getan, zum Beispiel Herstmonceux Castle 2014 mit Auszeichnung als bestes Festlandlager.

Bei uns ist jeder willkommen, der wie wir, eine Menge Spaß am Hobby Mittelalter hat. Egal, ob Du schon Freikämpfer/in bist oder werden möchtest. Vielleicht bist Du aber auch an der Teilnahme am Lagerleben als Handwerker, Barde, Gaukler oder ähnlichem interessiert? Mitmachen kann bei uns wirklich jeder gerne!

Wenn Du Lust hast unsere fröhliche und nette Söldnerschar kennenzulernen, melde Dich einfach bei uns oder treffe uns:

Waschweiber auf Dienstreise – Rheydt 2021 – zu Gast bei den Söldnern zu Cöln! ein Blogeintrag von Gast

Am 30. Juni stellte sich noch die bange Frage: „Wird er stattfinden, der Mittelaltermarkt in Mönchengladbach trotz Corona, werden die Söldner lagern und wie wird es sein??“

Vondern v Rheydt ein Blogeintrag von Enid von Gelderland

Da haben wir glatt vergessen einen Lagerbeitrag aus Vondern zu schreiben - dann mach ich doch einfach mal einen direkten Vergleich, nachdem wir auch Rheydt hinter uns haben.

Dünnwald 2017 ein Blogeintrag von Agnes von Villa Walda

Im Jahre 1117 wurde in Dünnwald das Kloster St. Nicolaus erbaut und hier beginnt die Geschichte der Stadt Dünnwald. Heute 900 Jahre später feiern die Dünnwalder ihre kleine Stadt.

Osterlager Goch 2017: Zum ersten Mal dabei ein Blogeintrag von Otto von Ramstedt

Der Bericht führt uns zum Kloster Graefenthal nach Goch. Alles beginnt mit dem Aufbau des Lagers.

Die Söldner zu Coeln in der Grundschule Köln Porz/Wahn ein Blogeintrag von Otto von Ramstedt

Der heute beschriebene Tag ist ein besonderer, denn die Söldner wurden in die Grundschule geladen um den Kindern das Mittelalter näher zu bringen.

Quitten ein Blogeintrag von Agnes von Villa Walda

Der Winter ist da und somit auch das Ende der Lagersaison 2016. Doch wer glaubt dass in dieser Zeit nichts getan wird irrt sich.

Rheydt 2016 ein Blogeintrag von Enid von Gelderland

Hurra, es regnet wieder! Ja so fängt unser Wochenende in Rheydt bei Mönchengladbach an.

Oberwesel 2016: Lagerleben ein Blogeintrag von Enid von Gelderland

Die Söldner zu Coeln erhielten zum 3. Male die Einladung zum Spectaculum zu Pfingsten in Oberwesel. Mit der Einladung verbunden, verpflichteten sich die Söldner zur Stadtwache, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Gewandungswanderung „Schwarzpulver unverdhünnt“ ein Blogeintrag von Stephan Gryn

Am 17.04.2016 trafen sich ein Haufen mittelalterlich Gekleideter auf dem Wanderparkplatz „Große Heide“ bei Odenthal Neschen.

Schulbesuch ein Blogeintrag von Melanie von Rhenania

Im Frühjahr 2016 haben die Söldner zu Coeln e. V. mit einer kleinen Abordnung die Grundschule Diependahlstraße in Köln Flittard besucht. Die Klassen 3a und 3b behandeln im Sachkundeunterricht gerade das Thema Mittelalter.

Osterlager 2016 am Kloster bei Goch ein Blogeintrag von Agnes von Villa Walda

Am letzten Wochenende im März lud das Kloster Gräfenthal wieder zum alljährlichen Osterlager in seinen historischen Mauern ein.

Materialtag am 27.02.2016 ein Blogeintrag von Agnes von Villa Walda

Bei wunderschönem Wetter trafen sich am letzten Samstag im Februar die Mitglieder der Söldner zu Coeln e. V., um die all jährliche Wartung und Instandsetzung der Lagerutensilien in Angriff zu nehmen.