Aktuelles

Materialtag am 27.02.2016

ein Blogeintrag von Agnes von Villa Walda

Bei wunderschönem Wetter trafen sich am letzten Samstag im Februar die Mitglieder der Söldner zu Coeln e. V., um die all jährliche Wartung und Instandsetzung der Lagerutensilien in Angriff zu nehmen.

Zuerst fuhr man zur Garage der Gruppe, um eine Inventur zu machen. Danach machten sich einige Mitglieder dran verschiedene Dinge vom Schmutz des Winters zu befreien, Holzutensilien zu ölen und beschädigte Sachen zur Seite zu Stellen um sie später zu reparieren. Die Garage wurde gesäubert und wieder geordnet. Zwei Mitglieder fuhren zum Baumarkt um ein neues Schwerlastregal zu kaufen, um noch mehr Stauraum in der Garage zu schaffen.

Währenddessen waren auch die anwesenden Köchinnen nicht untätig geblieben und haben die große Küchenplane geflickt, die in der Mitte ein Brandloch hatte. Hinzu kam noch das Nähen zweier Stoffschläuche, die an die Küchenplanen angenäht wurden, um die Querstangen und die Plane der Küche zu stabilisieren. Mit viel Geduld gelang es Mensch und Maschine dies letztlich zur vollsten Zufriedenheit zu beenden.

Eine weitere Baustelle war an diesen Materialtag der Bau eines großen Regals inklusive großer Arbeitsplatte für die Lagerküche. Der Vorstand hatte einen Tag zuvor Holz besorgt um mit einem durchdachten Stecksystem die beiden großen Komponenten, Küche und Regal, zu verbinden. Mit Teamgeist, Köpfchen und viel Spaß machten sich die Handwerker an die Arbeit. Es wurde gebohrt, gesägt, gehobelt und gefeilt und rasch konnte man die Fortschritte in den verschiedenen Bereichen sehen. Da die Bauteile so einfach wie möglich gehalten wurden, um beim Aufbau des Regals im Lager schnell aufzubauen, entschied man sich für das gleiche System wie es die Lagerküche hat. Dieses Regal kann man so mit der Küche verbinden um es noch stabiler zu machen.

Nach einer kleinen Pause in gemeinsamer Runde mit Mettbrötchen, Käse, selbstgemachtem Krautsalat und Muffins, ging es wieder an die Arbeit.

Einer alten Truhe, in der das Küchenmaterial verstaut werden soll, wurde mit viel Elan die alte Farbe abgeschliffen so dass das wunderschöne Holz zum Vorschein kam. Diese Truhe muss später noch behandelt werden. Der alte Bollerwagen, der bei einem Lager den Transport der schweren Rüstungen nicht überstanden hatte, wurde wieder repariert und kann für weitere Lager benutzt werden.

Gegen Abend war das Regal endlich soweit und konnte aufgebaut werden. Die verschiedenen Regalböden konnten für die Köchinnen so angepasst werden das diese auf dem Lager vernünftig arbeiten können. Es wurde nochmal gründlich ausgemessen um noch eine Plane dafür zu beschaffen.

Zur großen Überraschung kam unser Töpfer vorbei und brachte uns die Schalen, die in der Art der historischen Pingsdorfer Keramik gefertigt wurden, die für künftige Lager eine weitere Bereicherung sein werden. Alle Mitglieder waren hellauf von dieser Handarbeit begeistert und freuten sich riesig über diese Überraschung.

Da sich der Tag dem Ende neigte und es begann langsam dunkel zu werden, packten die Anwesenden noch einmal gemeinsam an, um alles wieder ordentlich zu verstauen. Das Regal wurde wieder demontiert und zur Garage gefahren. Maschinen und Arbeitsmaterial wurden verstaut und alle verabschiedeten sich, herzlich aber müde. Ein gelungener Materialtag an dem alle viel geschafft haben aber auch viel Spaß hatten war zu Ende gegangen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.