Aktuelles

Oberwesel 2016: Lagerleben

ein Blogeintrag von Enid von Gelderland

Die Söldner zu Coeln erhielten zum 3. Male die Einladung zum Spectaculum zu Pfingsten in Oberwesel. Mit der Einladung verbunden, verpflichteten sich die Söldner zur Stadtwache, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Zusätzlich hatten die Besucher mehrmals am Tag die Möglichkeit die Kampfkünste zu bestaunen.

Vor der Stadtmauer schlugen wir wieder unser Lager auf. Mit Weinbergen und dem Rhein im Hintergrund ist es einer der schönsten Lagerplätze im Jahr. Das Wetter war recht gnädig mit uns und zeigte nur Freitags zum Aufbau und zur Nacht kurzen kräftigen Regenschauer. Es war zwar recht kühl und windig und die Nacht hätte gerne 5 Grad mehr gehabt, aber die Gruppe lässt sich davon nicht abhalten. Nachdem wir am Freitag schließlich unser Lager fertig aufgebaut haben, gab es eine Menge Grillfleisch mit Salat und jede Menge Vorfreude auf die nächsten Tage. Zusammen mit der befreundeten Wikinger Gruppe „Vargr“ und dem Heerlager „Freie Halunken“ entstand ein wunderschönes überschaubares und daher nicht zu überladenes Lager für alle Besucher. Wir hatten viel Freude daran unser schönes Lager mit der neuen Küche und Regal- und Arbeitsplatte zu präsentieren.

Wie jeden Tag zur Eröffnung des Marktes wurde der Einzug auf das Festgelände feierlich mit allen Teilnehmern abgehalten. Direkt im Anschluss hatten die Söldner schon ihren ersten Auftritt und zeigten den Besuchern einen Einblick in das Kampfgeschehn. Derweil wanderte der restliche Tross zurück ins Lager, um unser Gemeinschaftszelt fein herzurichten und das Feuer anzufachen, damit es bald schon etwas zu mampfen gab. Die Köchinnen bereiteten den Apfelkuchen vor, der im Dutch Oven köstlich backte und duftete. Auf unseren Tischen verteilten wir frisches Obst und Nüsse zum knabbern. Als nun unsere Söldner von ihrem ersten Einsatz zurückkamen, genossen wir unser erstes kleines Mittagsmahl. Von da an war die gesamte Küchencrew voll beschäftigt und dank der Hilfe von weiteren Trossmitgliedern, die fleißig Zwiebeln und Möhren schnibbelten, konnten wir nach 4 Stunden ein herrliches Menü anrichten. Dargereicht wurde: Zweierlei vom Schwein - Krustenbraten und Schweinebraten in Heidelbeersauce, Serviettenknödel, rheinische Saubohnen und Möhren. Somit endete der Samstag mit vollen Bäuchen, zufriedenen Mitgliedern und schier endlosen schönen Gesprächen.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen mittelalterlichen Hochamt zu Pfingsten in der Liebfrauenkirche. Unter Mitwirkung des Kirchenchores und der Anwesenheit vieler Teilnehmer fühlte man sich in der Kirche wir vor 800 Jahren. Wundervolle Gewandungen, eine Menge Fahnenträger und die unglaublich schönen Stimmen des Chores verzauberten alle Anwesenden. Nach der Kirche zogen wir wieder feierlich in unser Lager. Die Köchinnen bereiteten derweil den Mittagssnack vor. Arme Ritter mit Apfelmus, rote Grütze und Vanillesauce füllten die Mägen bis zum Abend und stärkten unsere Söldner für den nächsten Einsatz. Als Abendessen gab es einen Hühnereintopf mit Erbsen, Champions und einen kleinen Topf mit Huhn in Zimtsoße. Als dann ein paar von uns mit einem Faß Bier ankamen, war der Abend perfekt und wir feierten den schönen Pfingstsonntag bis spät in die Nacht.

Am Montag wurde in der Küche frisches Brot gebacken und der Tisch bog sich unter der üppigen Brotzeit mit Schmalz, Würsten, Käse, Gurken und Kräuterquark. Traditionell wird an jedem Montagabend in Oberwesel eine Einladung von der Schmiede an alle Teilnehmer verteilt. Nachdem der Markt seine Tore zum letzten Male geschlossen hat, versammelten sich alle aktiven an der Schmiede, um gemeinsam zu feiern. Jeder bringt etwas zu Essen oder zu trinken mit oder gibt einen Obolus. Glücklich, müde und voller Erinnerungen endete der Tag und somit auch das Wochenende in Oberwesel. Am nächsten Morgen packten wir wieder unser Lager zusammen und verabredeten uns, um unser Equipment ordentlich in der Garage zu verstauen. Wir freuen uns auf viele Bilder, schöne Geschichten und strahlende Gesichter, wenn wir wieder nach Oberwesel fahren dürfen.

Ein sehr nettes und wohl gewandetes Paar haben wir in der Kirche kennenlernen dürfen. Sie präsentieren Sir Ron, Earl of Wraxham und seine Gemahlin Dagmar, Countess of Wraxham. Im Dienste des Königs von England sind sie als englische Diplomaten unterwegs und verweilten in Oberwesel während der Pfingsttage. Für einen Schwätzchen haben wir die beiden in unser Lager eingeladen und werden das nette Paar auch hoffentlich bald im August auf Schloss Rheydt in Mönchengladbach wiedersehen.