Aktuelles

Schulbesuch

ein Blogeintrag von Melanie von Rhenania

Im Frühjahr 2016 haben die Söldner zu Coeln e. V. mit einer kleinen Abordnung die Grundschule Diependahlstraße in Köln Flittard besucht. Die Klassen 3a und 3b behandeln im Sachkundeunterricht gerade das Thema Mittelalter. Der Besuch kam genau zur richtigen Zeit. Die Kinder konnten so einige Sachen nicht nur aus Büchern lernen, sondern aus erster Hand. Nachdem alles aufgebaut war, konnte der Unterricht in Freien beginnen.

Angefangen wurde mit der Erklärung des einfachen Lebens im Mittelalter mit dem Schwerpunkt 11. und 12. Jahrhundert. Weiter ging es mit der Klärung der Frage: Was wurde gegessen und woraus?. Wir hatten ein paar Holzteller und paar Utensilien von unserer Pingsdorfer Keramik für die Schüler mitgebracht. Dieses Geschirr war zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert die verbreiteste Keramik unserer Region. Den Kindern wurde dann erklärt was im Mittelalter in Europa, gerade in Deutschland, gegessen wurde. Hier konnte man erklären, dass es wenig Fleisch gab, außer für den Adel, und mehr mit Gemüse und Getreide gekocht wurde. Auch das es in dieser Zeit keine Kartoffeln gab, die wir heute nicht mehr wegdenken können. Hier wurde auch gleich erklärt was die verschiedenen Geschlechter für Aufgaben hatten. Zum Beispiel die Frau, die sich um den Haushalt kümmerte, das Essen machte und sich um die Kinder kümmerte, aber auch dem Mann bei Feldarbeiten half. Während die Männer die harte Arbeit machten, wie den Acker bestellen oder, wie im Beispiel der Ritter, in den Krieg zogen. Da unsere Ritter gewandet gekommen waren konnte man Einiges gezeigt. Von den Schuhen zur Bruche bis zur Oberbekleidung und Umhang war alles vorhanden. Viele Fragen wurden von den Kindern gestellt. Wie zum Beispiel: Wer durfte ein Schwert tragen? oder: Wie alt wurde in der damaligen Zeit Mann oder Frau?

Als es dann um die Waffen, Rüstungen und Schilde ging wurden die Augen der Kinder immer größer. Es wurde gezeigt was es für verschiedene Helme gab und welche Entwicklungen diese zu verzeichnen hatten. Die Kinder durften natürlich die Helme anfassen und ihr Gewicht testen. Unterschiedliche Rüstungen wurden gezeigt. Von Platte zu Kettenhemd zur Brigantine und wie diese unterschiedlichen Rüstungen den Mann schützten. Die Schüler durften die unterschiedliche Schwere der Rüstungen testen. Bei den Waffen wurden die Kinder immer begeisterter. Sie konnten die unterschiedlichsten Waffen anfassen. Unseren beiden Rittern konnten anhand einiger kleiner Kämpfe mit Schwert, Schild, Axt den Kindern zeigen wie diese Waffen in Aktion aussahen, als auch was sie für Vor- und Nachteile hatten. Doch bevor gekämpft werden konnten durften die Kinder den beiden Ritter helfen in ihre Rüstungen zu steigen. Auch wurde erklärt, dass bei uns im Verein auch Kinder kämpfen dürfen, dieses aber ausschließlich mit LARP Schwertern und unter Aufsicht. Einer unserer jüngeren Mitglieder durfte dann auch ein Trainingskampf mit seinem Vater machen und zeigen was er schon alles von den Großen gelernt hatte.

Wir hoffen wir konnten den Schülern der Klasse 3a und 3b einiges zeigen und es hat ihnen genauso Spaß gemacht wie uns, denn wir haben eine große Freude unser Wissen und unser Hobby den interessierten Kindern und auch Erwachsen zu zeigen.