Aktuelles

Vondern v Rheydt

ein Blogeintrag von Enid von Gelderland

Da haben wir glatt vergessen einen Lagerbeitrag aus Vondern zu schreiben - dann mach ich doch einfach mal einen direkten Vergleich, nachdem wir auch Rheydt hinter uns haben.

Eins vorneweg: Beide Lager sind großartig. Wir freuen uns alle immer sehr auf die Events. Für jeden ist was dabei. Aber nun lasst uns das mal genauer betrachten.

Anfahrt

Ja klar, jeder wohnt irgendwo anders und jeder hat unterschiedliche lange oder kurze Strecken vor sich. Aber zum Schluss muss doch jeder die gleichen Straßen fahren.

Vondern ist ein Teil von Oberhausen und naja, ein jeder der aus Richtung Köln kommt fährt über die geliebte Autobahn A3 und schließlich die Ruhrgebiets Autobahnen. Bis zum bitteren Ende fahren wir über vollgestopfte Straßen.

Rheydt liegt bei Mönchengladbach. Also schon fast Niederrhein. Nachdem man die Autobahnen hinter sich gelassen hat, darf man die Bundesstraßen befahren. Das ist so üblich am Niederrhein. Alles Endet mit 20-30 Minuten Landstraße. Aber gar nicht so verkehrt. Schließlich sind die Straßen nicht so vollgestopft und man kann sich auf ein entspanntes Lagerwochenende freuen.

Punkt für Rheydt.

Vondern 0:1 Rheydt
Location

Geschmackssache? Nicht unbedingt; wir wollen doch alle das Gleiche: Ambiente!

Burg Vondern ist tatsächlich alt. Die ersten urkundlichen Erwähnungen sind von 1266! Also genau unser Ding! Unsere Gruppe strebt immer mehr die geschichtliche Korrektheit an und Lagerausstattung und Bekleidung findet sich in dieser Zeit wieder. Sieht schon gar nicht so schlecht aus für Vondern.

Schloss Rheydt muss sich aber nicht verstecken. Der ursprüngliche Gebäudekomplex besteht seit dem 12. Jahrhundert. Bei meiner Recherche habe ich nicht schlecht gestaunt. Im 16. Jahrhundert ist leider die Renaissance dazwischen gekommen und es wurde komplett umgebaut. Schön ist sie und schön ruhig.

Diesmal geht der Punkt an Vondern!

Vondern 1:1 Rheydt
Veranstalter / Organisation

An beide Veranstalter: Ihr seid großartig! Was ihr da für ein Wochenende auf die Beine stellt ist bemerkenswert.

Die Crew von Vondern ist recht überschaubar und daher umso bemerkenswerter die Kommunikation und Organisation. Ein jeder ist extrem freundlich. Und ich meine wirklich freundlich und entspannt. Jeder kennt seine Aufgabe und erledigt sie mit großem Gewissen. Trotzdem haben sie für alle ein offenes Ohr. Jede Gruppe, die dort lagert, wird vorab genau ausgesucht. Das Ambiente soll halt stimmen und dies erkennt man auch an den Lagern. Historisch gesehen bewegen sich alle in einer Epoche. Am Sonntagabend wird die Übergabe gemacht, der Platz begutachtet und um Feedback gebeten.

In Rheydt läuft es anders, aber genauso gut ab. Es gibt viel mehr Mitarbeiter. An jeder Ecke steht jemand, den man ansprechen kann. Die Kommunikation läuft auch hier richtig gut. Sie sprechen sich untereinander ab, so dass es zu keinen Missverständnissen führt. Wir kennen das ja: „Er hat aber gesagt, dass…“ Nö, das passiert in Rheydt nicht. Dadurch, dass in Rheydt ein sehr erfahrenes und professionelles Team arbeitet, die auch andere Veranstaltungen organisieren, herrscht hier manchmal ein „militärischer Ton“. Kann man mögen, muss man nicht. Aber dadurch hält sich jeder an die Regeln.

Und da ich fair bin, weil jeder das hier gerne macht und viel Initiative zeigt, bekommen beide einen Punkt.

Vondern 2:2 Rheydt
Lagerplatz

Zum dritten Mal haben wir in Vondern den gleichen Platz. Und das ist super! Wir haben nämlich einen richtig großen Platz! So viel, dass wir ohne Probleme die Küche zuschauerfreundlich aufbauen können und sogar daneben 2 große Zelte offenstehen haben, damit man die Inneneinrichtung sehen kann. Zusätzlich können wir Weiber auch Handwerk zeigen, indem wir vor den Zelten Bank und Tisch aufstellen können und die Gäste einen Einblick in Sticken, Nalbinden, Spinnen mit einer Handspindel und Kräuterkunde geben. Das ist Luxus.

Auch in Rheydt haben wir zum dritten Mal hintereinander den gleichen Platz. Dieser mag nicht ganz so groß sein, wie in Vondern, aber auch seine Vorteile hat er. Wir stehen nämlich direkt hinten am Zaun, am Notausgang und haben somit die Möglichkeit eine Abkürzung zu nehmen und wir dürfen als erstes auf den Platz fahren, wenn wir packen. Ja das ist cool!

Trotzdem bekommt Vondern den Punkt!

Vondern 3:2 Rheydt
Feldschlacht

Unsere Söldner freuen sich jedes Mal wie Bolle auf Vondern. Eine schöne große Feldschlacht erwartet sie und die Gäste. Auch da ist die Kommunikation klasse. Die Jungs können sich so richtig schön vermöbeln und haben genügend Opfer, äh ich meine Gegner.

Rheydt dagegen hat leider keine Schlacht. Das macht unseren Söldnern aber nichts. Dafür stehen sie gerne rum und spielen Stadtwache. Es gäbe da wohl in Rheydt den Buhurt. Eine Turnierform mit Vollkontakt. Für die Zuschauer ebenfalls ein tolles Ereignis, aber aufgrund der unterschiedlichen Regeln nichts für uns.

Auch hier bekommt Vondern den Punkt.

Vondern 4:2 Rheydt
Markttreiben

Was wäre ein Burgbelebung ohne Markt?

Vondern hat einen kleinen Markt. Klein aber fein. Die angebotene Ware ist sehr stimmig zum Gesamtbild. Natürlich gibt es auch hier die Verkaufsstände, die die kleinen Gäste anlockt und nichts mit Mittelalter zu tun haben, aber das gehört anscheinend dazu. Ein absoluter Pluspunkt sind die Handwerksstände. Eine kleine Schmiede, Färber, Imker… aber das war’s auch schon, was den Lagernden interessiert. Der Rest besteht aus Fressbuden und Schänken. Ein Goodie hat Vondern: Am Freitagabend werden die Lagernden zum Freibier eingeladen!

Rheydt hat durch seine Größe schon den entscheidenden Vorteil, dass es wesentlich mehr Stände aufnehmen kann. Auch hier werden immer die nicht mittelalterlichen Stände stehen. Aber zwischendurch finden sich dann Schmied, Imker, Bernstein-Schmied, diverse Händler für Lagerausstattung, Schuster und wirklich tolle Angebote an Lebensmittel, wie österreichischen Käse, Schinken und Senf in Hülle und Fülle. Habe ich den Bauern noch nicht erwähnt? Mit drei Ziegen, Gänse, Hühner, eine Kuh und einem dicken Minischwein.

Definitiv der Punkt für Rheydt.

Vondern 4:3 Rheydt
Zusammenfassung

Letztlich hat also Vondern die Nase vorn. Das stimmige Ambiente, das stimmige Bild aller Lagernden ist immer einen Besuch wert. Schade, dass es immer nur alle zwei Jahre ist. Deswegen bekommt Rheydt weil es jedes Jahr ist einen extra Punkt.

Vondern 4:4 Rheydt